Alter Schwede: IKEA-Kampagne benennt Produkte nach Alltagsproblemen

Januar 11, 2017

IKEA war schon immer ein Trendsetter in Sachen Markensprache – über das differenzierungsstarke Produktnamensystem des schwedischen Konzerns haben wir schon an anderer Stelle ausführlich berichtet. Nun legt das Mutterhaus in Schweden mit einer witzigen Kampagne nach. Hierzu wurden mit Unterstützung von Google hundert Produkte vorübergehend umbenannt, und zwar nach beliebten Suchanfragen zu Beziehungs- und Familienproblemen. Wer also zum Beispiel auf Englisch nach „Sie will nicht mit mir kuscheln“ googelt, landet auf einer Landingpage namens IKEA Retail Therapy mit dem passenden Produktvorschlag. In diesem Fall ein Verbindungskeil, mit dem sich Einzelmatratzen zusammenführen lassen. Für das Problem „How to say I’m not interested“ schlägt IKEA eine Knoblauchpresse vor, für „Sick of teenage son“ einen Reisetrolley und für „My husband falls asleep on the couch“ einen praktischen Hocker. Wer das jeweilige Produkt anklickt, erfährt, dass „IKEA is where life happens“ plus den Original-Produktnamen. Verbal Branding at its best!

Selber schmunzeln: http://ikearetailtherapy.com/

Foto: morganimation / fotolia