Brand Language: Kein Plural, keine Artikel – die Apple-Grammatik

Juni 30, 2016

Wie lautet eigentlich der korrekte Plural von iPad Pro? „iPad Pros“ oder „iPads Pro“? Diese im April öffentlich diskutierte Frage beantwortete Apples Senior Vice President Worldwide Marketing Phil Schiller. „One need never pluralize Apple product names“, twitterte er. Im besagten Fall, erklärte er, müsse es „zwei iPad Pro-Geräte“ heißen („two iPad pro devices“). Das Plural-Verbot gelte auch für die anderen Geräte der Apple-Familie. So heiße es beispielsweise korrekt „drei Macintosh“ beziehungsweise „drei Macintosh-Computer“. Darüber hinaus werden Apple-Geräte laut Phil Schiller auch ohne bestimmten oder unbestimmten Artikel verwendet. Demnach heißt es zumindest auf Englisch: „iPad Pro is more than the next generation of iPad.“

Dieser erste Ansatz einer Apple-Grammatik ist gut, gerade weil er zu Diskussionen anregt und manchen zunächst vielleicht sogar befremdlich oder unnötig erscheint. Doch genau diese zusätzliche Facette der Brand Language unterstützt die einzigartige Markenpositionierung und wirkt so auf das Marken-Unterbewusstsein der Apple-Fans. Allerdings steckt die Apple-Sprachwelt noch in den Kinderschuhen, denn einheitliche internationale Vorgaben gibt es bisher nicht. Auch hält sich Apple selbst nicht durchgängig an die eigenen Vorgaben, wie der Quartalsbericht vom letzten Oktober beweist: Hier ist von „the new iPad Pro“ die Rede.

 

Quelle: https://curved.de/news/ipad-geraete-nicht-ipads-apples-phil-schiller-gibt-grammatik-nachhilfe-372503