Branding Basics – Teil 4

Januar 20, 2016

Die 10 Schritte einer professionellen Namensentwicklung

  1. Bestimmen Sie ein Naming-Team: Unbedingt die Entscheider mit ins Boot holen!
  2. Sorgen Sie für eine klare Positionierung: Wofür soll Ihre Marke stehen?
  3. Legen Sie Ziele fest: Was wollen Sie mit dem Namen erreichen?
  4. Vermeiden Sie Abkürzungen – auch wenn sie so schön einfach zu finden sind: Sie werden sich im Nachhinein garantiert ärgern.
  5. Wählen Sie einen Namen, der im Gedächtnis bleibt.
  6. Beweisen Sie Mut bei der Namenswahl. Ein Name mit Ecken und Kanten zahlt sich langfristig aus!
  7. Finger weg von produktbeschreibenden Begriffen. Sie genießen keinen Markenschutz.
  8. Achten Sie auf eine klare Namenssystematik, wenn Sie mehrere Produktvarianten anbieten. Weniger ist mehr!
  9. Hüten Sie sich vor „falschen Freunden“: Manche wohlklingende Namenskreationen können in anderen Ländern eine anstößige Bedeutung haben. Also unbedingt sprachlich prüfen lassen.
  10. Denken Sie weiter: Der Name sollte inhaltlich nicht zu einschränkend sein – die nächste Markenerweiterung kommt bestimmt!