Made in China: Ein Auto namens Weltmeister

Mai 8, 2018

Deutsche Qualitätsarbeit hat in China seit jeher einen hervorragenden Ruf. Inzwischen inspiriert auch die deutsche Sprache das chinesische Naming.

Bereits vor drei Jahren hatte WM Motors, Shanghai, mit dem neuen Markennamen in China für positive Schlagzeilen gesorgt. WM steht nämlich für das deutsche Wort „Weltmeister“ (威马) und gibt klar die Unternehmensstrategie vor. Man wolle bezahlbare Elektroautos produzieren und – anders als Tesla – damit in den Massenmarkt vorstoßen. Gegründet wurde das Unternehmen von Freeman Shen, einem ehemaligen Manager bei Geely. Der ungewöhnliche Name stützt die selbstbewusste Positionierung der Marke. Damals kündigte man an, richtig Gas zu geben. Das ist gelungen: Auf der Automesse in Peking stellte Weltmeister im April sein neues SUV-Topmodell mit 600 Kilometern elektrischer Reichweite zum Kampfpreis von 19.000 Euro vor. Zuvor war das Elektro-SUV EX5 bereits in den chinesischen Handel gekommen. Für umgerechnet 16.000 Euro schafft es 450 Kilometer Reichweite. Drei weitere Weltmeister-Elektromodelle sollen bis 2020 folgen. Mehr Infos unter:

https://www.stern.de/auto/news/chinas–weltmeister—-ein-elektro-suv-mit-600-km-reichweite-zum-golfpreis-7960124.html

Quelle: WM Motors