Markenentwicklung

Ein ansprechender Name allein garantiert noch keinen Markterfolg. Und doch stellt er als wichtigstes und bleibendes Alleinstellungsmerkmal eine tragende Säule der Marke dar und spiegelt die Positionierung wider. Die professionelle Markenentwicklung zählt daher zu den Kernaufgaben des strategischen Markenaufbaus.

Markennamen müssen heute 360°-Kompetenzen mitbringen.

Markennamen sollen innovative Angebote im Wettbewerbsumfeld schützen und ein für den Kunden vertrautes, unverwechselbares und werthaltiges Markenprofil erzeugen. Zudem sind sie ein zentrales und hochgradig emotionales Element der Kommunikation.
Einige Referenzen im Bereich Markenentwicklung

Unsere Leistungen

Im Rahmen der Markenentwicklung

  • analysiert NOMEN sowohl die Positionierungen der Wettbewerbsmarken als auch die Kundenbedürfnisse.
  • entwickelt NOMEN darauf aufbauend eine Markenstrategie, die möglichst weit in die Zukunft reicht.
  • stößt NOMEN einen mehrstufigen Prozess an, der dafür sorgt, dass Namen entstehen, die das Briefing genau übersetzen und eine emotionale Welt transportieren.

Große Unternehmen haben es heute nicht mehr mit einzelnen Markennamen zu tun, sondern mit einem ganzen Namensportfolio. Es sollte ebenso gut sortiert sein wie das dazugehörige Produktsortiment. Doch in vielen Unternehmen sind im Laufe der Zeit immer neue Namen unsystematisch hinzugekommen. Das schafft unnötige Barrieren und erschwert potenziellen Neukunden den Zugang zur Marke.

Gerade Hersteller mit einer großen Produktpalette sind daher gut beraten, etwaigen Wildwuchs im Namensportfolio mithilfe einer übergreifenden Namensstrategie neu zu ordnen und damit die eigene Markenschlagkraft zu verstärken.