Neues von NOMEN

Classic Chromite – Der neue Duft von Jaguar Perfume unterstreicht in einem Flacon mit mineralischer Textur olfaktorisch und haptisch die Positionierung des Jaguar Land Rovers „Excite the senses“. Passend dazu entwickelte NOMEN Paris den Namen Chromite, der auf das metallic-schwarze…

Continue Reading

Made in Germany: Namen mit Ekelfaktor

Seit Anfang 2018 gelten Insekten in Deutschland als Nahrungsmittel. Mehrere Start-ups vermarkten sie inzwischen unter Namen wie Insect-Pasta, BuxBurger und Wicked Cricket. In allen drei Namensstrategien steckt der Wurm drin. Seit Anfang dieses Jahres gilt in Deutschland die europäische Novel…

Continue Reading

Markenrecht: Namensstreit um Glen Buchenbach

Seit fünf Jahren gehen schottische Whisky-Lobbyisten gegen die kleine inhabergeführte Waldhornbrennerei in Berglen im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg vor. Deren Whisky soll nicht „Glen Buchenbach“ heißen. Neben schottischen Whisky-Marken führen auch Whiskys aus Irland, Kanada oder Deutschland den Begriff Glen im…

Continue Reading

Künstliche Intelligenz (KI): Namensstrategien gegen die Angst

KI entwickelt sich so rasant, dass sie laut aktuellen Umfragen bei vielen Deutschen mehrheitlich negative Empfindungen auslöst. Bei der Produktbenennung ist daher Fingerspitzengefühl gefragt. Technisch klingende Namen für Hightech-Produkte sind out. Heute gilt: Je intelligenter das Produkt ist, desto menschlicher…

Continue Reading

Auditive Naming: Alle mal herhören!

Connected Services, Conversational Commerce & Co: Sprachsteuerung revolutioniert auch das Naming. Künftig werden Aussprechbarkeit und Klang von Namen wesentlich wichtiger für den Markenerfolg als bisher. Das betrifft nicht nur sprachbasierte Alltagshelfer, sondern alle Produkte, die über Sprache gesteuert oder bestellt…

Continue Reading