Patriotisch oder idiotisch? Budweiser wird im US-Wahlkampf zu America

Juni 30, 2016

Der amerikanische Bierhersteller Anheuser-Busch will nach eigenen Angaben den patriotischsten Sommer aller Zeiten feiern. Hierzu wurde die Traditionsmarke Budweiser am 23. Mai bis zur US-Präsidentschaftswahl im November vorübergehend in „America“ umbenannt. Sämtliche Dosen und Flaschen wurden umgestaltet und mit patriotischen Zitaten, zum Beispiel aus dem amerikanischen Treueschwur Pledge of Allegiance oder der Nationalhymne „The Star Spangled Banner“ versehen. Man wolle damit, so der Hersteller, die Konsumenten dazu inspirieren, „Amerikas und Budweisers gemeinsame Werte von Freiheit und Authentizität zu feiern.“ Man mag von diesem Marketing-Schachzug halten, was man will – clever ist er allemal. Und eines steht fest: Etwas Vergleichbares würde man in einem deutschen Wahlkampf vergeblich suchen.

Quelle: http://newsroom.anheuser-busch.com/budweiser-america-cans-bottles-2016/