Neues von NOMEN

Bosch Vivalytic Mit einem COVID-19-Schnelltest unterstützt Bosch derzeit medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser, Labore und Gesundheitszentren. Nomen gab dem dazugehörigen Analysegerät bereits vor einiger Zeit seinen ansprechenden Namen: Vivalytic. Bosch Vivalytic ist eine universelle, offene Platt­form für die molekulare Labordiagnostik….

Continue Reading

Rassismus-Debatte: Markennamen in der Kritik

Die „Black lives matter“-Debatte sorgt auch in der Markenwelt für heftige Diskussionen. Zahlreiche Hersteller sehen sich mit Rassismusvorwürfen konfrontiert und prüfen Logo- oder sogar Namensänderungen. Uncle Ben’s und Aunt Jemima, Bahlsen Afrika, Mohrenbräu, Eskimo Pie oder Washington Redskins – wie…

Continue Reading

Griffige Markennamen gesucht: Wie benennt man Innovationen?

Cloud Computing, Car-Sharing, Künstliche Intelligenz: Nur drei Beispiele von vielen, wie hochkomplexe Phänomene der heutigen Zeit dank einer bildlichen Bezeichnung verständlich und kommunizierbar werden. Genauso funktionieren starke Markennamen. Dennoch fällt es Anbietern oft schwer, ihre Innovationen griffig zu benennen. Viele…

Continue Reading

Gratwanderung: Kreativ oder irreführend?

Produktnamen im Lebensmittelbereich stehen überdurchschnittlich häufig in der Kritik, da einige von ihnen in den Augen von Verbraucherschützern mehr Schein als Sein verkaufen. Jüngstes Beispiel ist der Smoothie „Möhrchenprinz“ von Innocent, der im Juli 2020 in der WDR-Sendung „Haushalts-Check“ zusammen…

Continue Reading