Neues von NOMEN

Nexplore heißt die 2018 gründete digitale Innovations-Drehscheibe des Essener HOCHTIEF-Konzerns. Entwickelt wurde der international einsetzbare Name von der Düsseldorfer Namensagentur NOMEN. Nexplore zielt auf die konsequente Nutzung der Möglichkeiten ab, die sich aus der Digitalisierung für das Baugeschäft ergeben –…

Continue Reading

Markenpositionierung: Kill your brand!

Starke Marken brauchen eine tragfähige Markenpositionierung. Damit ist der gezielte Aufbau eines Markenimages gemeint, das sich in den Köpfen der Zielgruppe positiv verankert. Doch wie positioniert man eine Marke richtig? Das Gedankenspiel „Kill your brand“ leistet im Vorfeld einer Markenentwicklung…

Continue Reading

Naming: „Plus“ ist kein Gewinn

Der Namenszusatz „Plus“ und „+“ ist derzeit beliebt wie kaum ein anderer. Doch bei genauerer Betrachtung schwächelt er. Auch in Naming-Fragen ist Google wieder einmal Vorreiter. Während sich der Namenszusatz „Plus“ bzw. „+“ derzeit quer durch alle Branchen wie ein…

Continue Reading

Markenstrategie: Was Sie von Android lernen können

Logisch muss nicht langweilig sein – das beweist die Namenslogik, nach der Google seit Jahren seine Android-Versionen benennt. Denn neben den Versionsnummern tragen alle Updates alphabetisch ansteigende Namen von Süßigkeiten: Cupcake Donut Eclair Froyo Gingerbread Honeycomb Ice Cream Sandwich Jelly…

Continue Reading

Markenrecht: Neue Markenformen

Bewegungen, Hologramme, Multimedia: Seit Mitte Januar 2019 können Anmelder beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) neue Markenformen nutzen – das Markenrechtsmodernisierungsgesetz macht’s möglich. Mit der Gewährleistungsmarke steht im Markengesetz nun eine neue Markenkategorie zur Verfügung, die Prüfsiegeln eine stärkere rechtliche…

Continue Reading