Neues von NOMEN

Nexeed – Dieser neue Portfolio-Name entstand im Auftrag von Bosch Connected Industry. Er bündelt intelligente Softwarelösungen und Services im Bereich der Fertigungs- und Logistikprozesse. Mehr im Video: http://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/bosch-connected-industry-155457.html

Continue Reading

Nachgefragt: Was leisten Namensagenturen?

Interview mit Sybille Kircher, geschäftsführende Gesellschafterin von NOMEN International Deutschland Was ist das Besondere an Markennamen? Der Markenname verkörpert die DNA der Marke. Er ist das Element, das dem Produkt seine einzigartige Identität gibt und der Ausgangspunkt der Markenstrategie und…

Continue Reading

Markenrecht: Was ist eine Ähnlichkeitsrecherche?

Der beste Markenname nützt nichts, wenn er juristisch nicht einwandfrei ist. Denn Namen, die bestehende Rechte anderer Markeninhaber verletzen, dürfen nicht verwendet werden. Eine Ähnlichkeitsrecherche ist unerlässlich. Das Markenrecht unterscheidet zwischen ‚absoluter‘ und ‚relativer‘ Schutzfähigkeit. Wenn absolute Schutzhindernisse vorliegen, ist…

Continue Reading

Made in China: Ein Auto namens Weltmeister

Deutsche Qualitätsarbeit hat in China seit jeher einen hervorragenden Ruf. Inzwischen inspiriert auch die deutsche Sprache das chinesische Naming. Bereits vor drei Jahren hatte WM Motors, Shanghai, mit dem neuen Markennamen in China für positive Schlagzeilen gesorgt. WM steht nämlich…

Continue Reading

Markenstreit: Island streitet um das Hu(h)

Kurz vor der Fußballweltmeisterschaft bewegt ein nicht ganz ernst gemeinter Markenstreit die Isländer. Der Wikinger-Schlachtruf „Hu!“ hatte das Nordvolk bei der EM 2016 bis ins Viertelfinale vordringen lassen. Zur gleichen Zeit ließ sich ein cleverer Grundschullehrer die Buchstaben „Huh“ beim…

Continue Reading