Neues von NOMEN

Der Erfinder des HNO-Operationsmikroskops läutet ein neues digitales Zeitalter in der Visualisierung ein: TIVATO 700 heißt ein neues Augmentations-Konzept der Carl Zeiss Meditec AG zur Verbesserung des Workflows bei anspruchsvollen Eingriffen in der HNO- und Wirbelsäulenchirurgie. Der Markenname wurde von…

Continue Reading

Richtungsweisend: Namen für digitale Ökosysteme

Das Internet der Dinge (IoT – Internet of Things) vernetzt Haushalte, Unternehmen und Behörden, es steuert Produktions- und Logistikprozesse, optimiert Abläufe im Gesundheitswesen, Mobilitätsangebote und vieles mehr. Die Vernetzung von Produkten und Know-how gilt derzeit als größter Wachstumstreiber überhaupt. Eine…

Continue Reading

Gar nicht gut: Wenn Marken für die Gattung stehen

Was haben Hüttenkäse, die Thermoskanne und der Fön gemeinsam? Es sind Vokabeln des täglichen Sprachgebrauchs und gleichzeitig registrierte Markennamen – nur leider wissen das die meisten Verbraucher nicht. Wir sagen Tempo und meinen irgendein Papiertuch. Oder wir googeln und skypen,…

Continue Reading

Unterzuckert: Kurioser Streit um „Limonade“

Nicht süß genug, um „Limonade“ zu heißen: Mit dieser Begründung hatte jüngst eine Hamburger Behörde den Getränkehersteller Lemonaid aufgefordert, ein Erfrischungsgetränk umzubenennen oder den Zuckergehalt zu erhöhen. Nach einer empörten öffentlichen Diskussion wurde die Abmahnung jedoch auf Eis gelegt.   Lemonaid…

Continue Reading