Vorsicht Sprachfalle: Top oder Flop?

  Weichai, Pipi, Ostkaka, Tote: Deutsche Muttersprachler sehen auf den ersten Blick, dass diese Namen für einen chinesischen Nutzfahrzeug- und Automobilzulieferer, eine kroatische Limonade, einen schwedischen Käsekuchen und eine südamerikanische Nussmischung hierzulande nicht funktionieren. Doch wie sieht es im umgekehrten…

Continue Reading

Namen auswählen: Welcher ist der Richtige?

Bei jedem Naming-Projekt ist es irgendwann soweit: Aus den Favoriten muss der endgültige Name ausgewählt werden. Doch welcher Vorschlag ist bloß der richtige? Verlassen Sie sich nicht allein auf Ihr Bauchgefühl: Namenstests helfen, die Entscheidung zu objektivieren. Qualitative Namenstests geben…

Continue Reading

Neues von NOMEN

Nach 20 Jahren wird aus „Das gesunde Plus“ der Drogeriemarktkette dm die neue Eigenmarke „Mivolis“. Die Namensänderung erfolgte mit Unterstützung von NOMEN, unter anderem im Hinblick auf eine Internationalisierung der Marke. Gleichzeitig wurde auch das Logo modernisiert.  

Continue Reading

Agiles Projektmanagement: So klappt’s mit dem Markenaufbau

Agiles Arbeiten gilt als der neue Königsweg zur Kundenzufriedenheit. Hier lesen Sie, wie agile Methoden die Namensfindung und den Markenaufbau unterstützen. Möglichst schnell ein perfektes Ergebnis erzielen – wer möchte das nicht? Doch herkömmliches Projektmanagement nach dem Wasserfallmodell – basierend…

Continue Reading

Markenumbau: Neue Namenslogik für mehr Durchblick

Durch die zunehmende digitale Vernetzung wachsen im B2B-Bereich derzeit viele Produkte und Services zusammen. Das erschwert Kunden die Orientierung im Markenportfolio. Die Vermarktung großer Produktsortimente im B2B-Bereich wirft derzeit in vielen Unternehmen Fragen auf.  Der Grund ist die rasante Entwicklung…

Continue Reading