Neuer Konzernname: Deutsche Post heißt seit 1. Juli DHL Group

Juli 24, 2023

Das weltweit führende Bonner Logistikunternehmen Deutsche Post DHL Group hat seinen Konzernnamen zum 1. Juli 2023 in DHL Group geändert. „Eine Entscheidung mit Weitblick“, kommentiert NOMEN-Chefin Sybille Kircher.

Der neue Name soll nach Konzernangaben den Wandel widerspiegeln, den die Gruppe in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Es gehe darum, die Internationalisierung des Geschäftsportfolios und die globale Sichtbarkeit der Marke DHL widerzuspiegeln. Diese macht inzwischen mehr als 90 % des Konzernumsatzes aus.

Vorstandsvorsitzender Tobias Meyer erklärte vor der Presse: „Wir sind eines der internationalsten Unternehmen der Welt und nutzen in allen Märkten außerhalb Deutschlands fast nur die Marke DHL. Die Umbenennung in DHL Group vollzieht diese Entwicklung nach und zeigt unseren Kunden und Aktionären deutlicher den Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit auf.“

Die starken Marken Deutsche Post und DHL bleiben unverändert

Die Ankündigung rief in der Öffentlichkeit postwendend Kritiker auf den Plan. Doch die Sorgen sind unbegründet: Die Marken Deutsche Post und DHL werden in Deutschland wie bisher weiterverwendet. Man sei sehr stolz auf die Tradition der Deutschen Post, ihr reiches Erbe und ihre Geschichte, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, betonte Tobias Meyer. „Wir schätzen die Marke Deutsche Post und werden sie im gemeinsamen Branding mit DHL weiterhin nutzen. Wir bleiben ‚Die Post für Deutschland‘.“

Börsenkürzel wird zu DHL

Der neue Konzernname hat auch keine Auswirkungen auf den Namen der börsennotierten Konzernobergesellschaft, die weiterhin Deutsche Post AG heißt. Das Börsenkürzel, das derzeit ‘DPW’ lautet, wird allerdings in ‘DHL’ geändert, um das globale Portfolio des Unternehmens besser an den Finanzmärkten zu positionieren und die starke Bekanntheit der Marke DHL auch dort zu nutzen. 

Der Konzern verwendet den Namen DHL Group seit dem 1. Juli 2023 in der Kommunikation und Präsentation nach innen und außen. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, erklärte das Unternehmen, solle allerdings das Re-Branding einiger physischer Assets erst im Laufe der Zeit erfolgen. „Die Umbenennung ist ein strategisch kluger, zukunftsgewandter Schritt. Sie wird den Bekanntheitsgrad der Marke DHL weltweit weiter steigern und die internationale Harmonisierung des Markenauftritts fördern“, so das Fazit von Markenexpertin Sybille Kircher. „Im Inland hingegen ändert sich ja nichts, da die Traditionsmarke Deutsche Post bleibt.“

Grafik: DHL Group