Markenstreit: Island streitet um das Hu(h)

Mai 8, 2018

Kurz vor der Fußballweltmeisterschaft bewegt ein nicht ganz ernst gemeinter Markenstreit die Isländer. Der Wikinger-Schlachtruf „Hu!“ hatte das Nordvolk bei der EM 2016 bis ins Viertelfinale vordringen lassen. Zur gleichen Zeit ließ sich ein cleverer Grundschullehrer die Buchstaben „Huh“ beim isländischen Patentamt bis 2026 als Handelsmarke für Kleidung, Schuhe, Mützen und Getränke schützen. Als dies nun bekannt wurde, war der nationale Ärger groß. Viele sahen die kollektive Freude im Fußballstadion gefährdet. Das Patentamt beruhigte: Natürlich dürfe man weiterjubeln. Und auch der Comedian, der die Diskussion erst in Gang gebracht hatte, schlug auf Facebook versöhnliche Töne an: „Wir können alle zusammen Hu-en. Ist es nicht genau das, worum es beim Hu(h) geht?“ Mehr dazu:

http://www.faz.net/aktuell/sport/markenstreit-um-islands-schlachtruf-wem-gehoert-das-huh-15530924.html

Foto: Fotolia / filipefrazao