NOMEN Know-how: Innovationen benennen

Juni 13, 2023

Innovation ist nicht gleich Innovation. Die Bandbreite ist groß – von der „true innovation“ bis zur Produktweiterentwicklung. Hier stellt sich die Frage: Welche Namensstrategie eignet sich für welchen Innovationstyp?

Innovationstyp #1

Markterweiternde Innovation: existierende Technologie, neuer Markt

Namensstrategie: beschreibender Zusatz

Beispiel: Amazon Care

Innovationstyp #2

Foto von freestocks auf Unsplash

Radikale Innovation: neue Technologie, neuer Markt

Namensstrategie: einzigartiger Markenname

Beispiel: Netflix

Innovationstyp #3

Graduelle Innovation: existierende Technologie, existierender Markt

Namensstrategie: bestehenden Markennamen mit einer neuen Nachsilbe erweitern

Beispiel: Intel, IntelCore

Innovationstyp #4

Foto von Xiong Yan auf Unsplash

Disruptive Innovation: neue Technologie, existierender Markt

Namensstrategie: einzigartiges Namenssystem etablieren

Beispiel: iPhone, iPad

Allerdings dienen diese Beispiele nur der allgemeinen Orientierung. „Letztendlich muss die Frage, welcher Namenstyp bei Innovationen der beste ist, immer anhand des Einzelfalls beurteilt werden“, betont Markenexpertin Sybille Kircher. „Denn Punkte wie die Wettbewerbssituation, Rolle der Dachmarke, Kommunikationsbudget und Vertriebskanäle gilt es ebenfalls zu berücksichtigen.“