Schmallenberg: Verdruss wegen Virus

April 17, 2014

Kuh_1

Gemeinde möchte nicht Taufpate für eine Seuche sein

Die Stadt Schmallenberg im Sauerland befürchtet einen Imageschaden, weil ein Virus nach ihr benannt wurde. Dieses wurde hier Ende 2011 weltweit zum ersten Mal bei Rindern nachgewiesen. „Die Verärgerung ist ziemlich groß“, sagte ein Sprecher des Wintersportortes gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die 25.000-Einwohner-Kommune hatte vergeblich versucht, beim Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) die Namensgebung zu verhindern. Es sei gängige Praxis, Viren nach der ersten positiven Probe zu nennen, betonte das FLI. Allerdings gelte der Name nur vorläufig. Die endgültige Entscheidung über die Namensgebung treffe das Komitee für die Taxonomie von Viren. Doch selbst wenn der Name noch einmal geändert wird – bis dahin wird er in aller Munde sein.