Schuh-Shops: Ein Name wie der andere

April 17, 2014

facade of shoe shop

Zalando, Limango, Omengo – ob Kunden da noch durchsteigen? 

Ein kreativer Markenauftritt ruft Nachahmer auf den Plan. Ganz nach dem Motto: Was einmal funktioniert, geht auch zweimal, dreimal oder viermal. Diesen Eindruck gewinnt man bei näherer Betrachtung von Schuh-Shops im Internet. Trendsetter war der US-amerikanische Online-Shop Zappos, der 1999 gegründet und später von Amazon übernommen wurde. Inzwischen schießen ähnliche Namen wie Pilze aus dem Boden: limango.de, zalando.de, mirapodo.de, omengo.de oder tamario.de. Der Nachteil der Nachahmerstrategie ist, dass zur Marktdifferenzierung ein erheblicher Marketing-Aufwand betrieben werden muss.

Demgegenüber steht der beschreibende Name shoepassion.com, der sich vor allem an männliche Schuhkäufer richtet. Dieser hebt sich in seiner Andersartigkeit zwar ab, sein Markencharakter ist aber deutlich schwächer ausgeprägt. Dass die Lösung in der Mitte liegt, beweisen Namen wie Javari.de oder kolibrishop.com. Sie wirken attraktiv und hochwertig, haben ein starkes Markenpotenzial und stechen aus der Masse heraus.