Social Media: Bekanntheitsturbo für die Marke

April 18, 2014

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Laut einer aktuellen Studie nutzen fast die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland soziale Netzwerke. Es geht vor allem darum, die Bekanntheit der Marke zu steigern.

Je mehr über eine Marke gesprochen wird, desto bekannter wird sie. Social Media bieten hierfür eine ideale Plattform. Laut einer Untersuchung des BITKOM Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (www.bitkom.org) verbringen Online-Nutzer derzeit fast ein Viertel ihrer Online-Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder Google+. Vor einem Jahr waren es noch 14 Prozent. Für Unternehmen eröffnen sich hier also neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen. Denn es geht darum, einen dauerhaften digitalen Dialog mit der Zielgruppe zu führen.

Jedes zweite Unternehmen dabei

Eine weitere BITKOM-Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass 47 Prozent der Unternehmen in Deutschland Social Media nutzen. Weitere 15 Prozent planen die Nutzung bereits ganz konkret. Ziele für den Markenaufbau durch Social Media Marketing sind:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Aufbau von Beziehungen zu Kunden und Multiplikatoren
  • Steuerung des Markenimages
  • Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung

Entscheidend ist, wie professionell das Unternehmen mit der Community umgeht. Die visuelle und verbale Kommunikation muss mit der Markenbotschaft in Einklang stehen. Mindestens genauso wichtig wie das Senden von Botschaften ist das Zuhören. Vorschläge und Kommentaren müssen nicht nur eingeholt werden, sondern auch beantwortet werden – auch im Falle eines negativen Feedbacks. Ein Unternehmen, das im Social Web besonders erfolgreich unterwegs ist, ist die US-Kaffeehauskette Starbucks. Wie Starbucks fast 34 Millionen Facebook-Fans gewinnen konnte, ist auf Handelsblatt Online nachzulesen.