Storytelling: Marken mit Leben füllen

März 23, 2016

Viele Wege führen zu einer einzigartigen Markenwelt: Farb- und Bildgestaltung, Schriften, Key Visuals, Claims und die Markensprache. Offline und online gilt: Content is king!

Storytelling steigert die Markenbekanntheit und schafft Nähe zum Kunden. Dies geschieht durch vielschichtige Impulse und intensive Interaktion – zum Beispiel in sozialen Netzwerken oder im Rahmen von PR-Maßnahmen. „Wichtig ist, alle Maßnahmen immer mit der Nennung des Markennamens zu verknüpfen. Idealerweise bleibt er ständig im Gespräch“, betont NOMEN-Geschäftsführerin Sybille Kircher. Eine perfekte Markenstory liefert der Energydrink Red Bull. Die Marke mit dem roten Stier verdankt ihren Namen übrigens einem ihrer Inhaltsstoffe: Taurin. Die Substanz wurde 1827erstmals aus Ochsengalle isoliert; ihr Name wurde daraufhin vom griechischen Wort für Stier („taurus“) abgeleitet.

Markenversprechen einlösen

Zusammen mit dem Claim „Red Bull verleiht Flügel“ baut der Markenname eine Welt voller rasanter Action auf. Der Hersteller organisiert zum Beispiel diverse Extremsportveranstaltungen (Red Bull Air Race, Red Bull Cliff Diving, Red Bull X-Fighters Freestyle Motocross und Red Bull Crashed Ice)  und gibt ein internationales Lifestyle-Männermagazin heraus, das atemberaubende Stories abseits des Alltäglichen erzählt – rund um Action, Sport, Abenteuer, Kunst und Musik. Weitere Medienkanäle von Red Bull sind der österreichische Privatsender „Servus TV“, die Heimatzeitschrift „Servus sowie das Natur- und Wissensmagazin „Terra Mater“. Auch durch den medienwirksamen Stratosphärensprung „Red Bull Stratos“ war die Marke in aller Munde: 2012 brach der Extremsportler Felix Baumgartner damit gleich mehrere aeronautische Weltrekorde.