Total digital

Dezember 30, 2014

ARD/ZDF-Onlinestudie 2014: Mobiles Internet als Wachstumstreiber im Netz

Die Internetnutzung steigt laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2014 weiter an: 55,6 Millionen Deutsche ab 14 Jahre und damit 1,4 Millionen mehr als 2013 sind online. Jeder zweite Onliner greift inzwischen auch unterwegs auf Netzinhalte zu. Dabei sind Personen, die mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablets nutzen, mit 6,3 Tagen wöchentlich deutlich häufiger und länger (195 Minuten) im Netz als Personen, die keine mobilen Geräte nutzen (5,1 Tage wöchentlich; 108 Minuten). Das mobile Internet wird der Studie zufolge bislang mehrheitlich zu Kommunikations- und Informationszwecken genutzt. Im Vergleich hierzu stecke das mobile Shopping noch in den Kinderschuhen.

NOMEN meint: Mobile Commerce wird sich zu einem Megatrend entwickeln. Deshalb wird es für Markenartikler zukünftig noch stärker darauf ankommen, die eigene Naming-Strategie auf die multimedialen Gewohnheiten der Verbraucher abzustimmen.

Mobile Application Concept - Flat Design