Vorsicht Sprachfalle: Top oder Flop?

Foto: Weichai Power

 

Weichai, Pipi, Ostkaka, Tote: Deutsche Muttersprachler sehen auf den ersten Blick, dass diese Namen für einen chinesischen Nutzfahrzeug- und Automobilzulieferer, eine kroatische Limonade, einen schwedischen Käsekuchen und eine südamerikanische Nussmischung hierzulande nicht funktionieren. Doch wie sieht es im umgekehrten Fall aus: Ist ein Namensvorschlag, der für uns gut klingt, auch international bedenkenlos einsetzbar? Testen Sie Ihre Sprachkenntnisse:

  1. Roto

Deutsche Marke für Fenster- und Türtechnologie: Problematisch in spanischsprachigen Ländern, da „roto“ wörtlich übersetzt „kaputt/zerbrochen“ heißt.

  1. Looza

Belgische Marke für Orangensaft: Wenig attraktiv für englischsprachige Konsumenten, die bei dem Namen an „Loser“ denken.

Foto: Koff

  1. Koff

Biermarke aus Finnland: Lässt Engländer und Amerikaner an Husten („cough“) denken.

  1. Alverde

Deutsche Naturkosmetikmarke: Nichts für Italiener, denn „al verde“ bedeutet „pleite“ sein.

  1. Sidroga

Deutsche Top-Marke für Arznei- und Gesundheitstees: In Italien heißt der Name „Er/Sie nimmt Drogen.“

  1. Corny

Müsliriegel aus Deutschland: Klingt gesund und modern in Deutschland, heißt auf Englisch jedoch „kitschig“.

  1. Kago

Ehemaliger deutscher Hersteller von Wärmesystemen: Keine Chance in spanischsprachigen Ländern, da der Name wie „cago“ („ich schei…“) klingt.

  1. Kuga

    Foto: Ford

Gute Wahl für ein Automodell von Ford – mit einer Einschränkung: In Slowenien und im serbokroatischen Sprachraum bedeutet der Name „Pest“.

  1. Pschitt!

Französische Limonadenmarke: Von Perrier in den Fünfzigerjahren entwickelt, von Roxane bis heute vermarktet. Der Name sollte das spritzige Geräusch beim Öffnen der Flasche imitieren. Doch Engländer und Deutsche dürften an etwas ganz Anderes denken, wenn sie den Namen sehen oder hören.

  1. Alto

So hieß ein Kleinwagenmodell von Suzuki: Im spanischsprachigen Raum würde der Name den Produkterfolg ausbremsen, da „alto“ schlicht und einfach „Halt“ heißt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.