Coming soon: Renault Symbioz!

Februar 27, 2024

Interessiert dich, wie wir bei NOMEN einen Autonamen entwickeln? Na, wir schnappen uns ein paar Flaschen Rotwein, dazu Käse und Oliven und dann philosophieren wir über Gott und die Welt, bis wir eine Idee haben, die wir schön finden. Kleiner Scherz. Natürlich nicht. Rückwärtsgang und nochmal im Ernst!

Wir werden immer mit viel Vorlauf engagiert. Der Name ist nun mal das Fundament der Marke. Das heißt, wir legen meistens schon los, wenn das Produkt noch lange nicht final ist und viele Details noch gar nicht feststehen. Aber darauf kommt es nicht an. Weil es nicht unser Job ist, ein Produkt zu beschreiben. Wir erfassen nämlich die DNA der Marke – und zum guten Schluss, da entwickeln wir dann noch den passenden Namen.

Wie wir arbeiten

Wir hören unseren Kunden erstmal sehr aufmerksam zu, denken uns hinein in ihre Welt und stellen die richtigen Fragen. Indem wir Co-Piloten bei der Entwicklung der Markenstrategie sind, entwickeln wir eine verbale Vision davon, wie die neue Marke sein könnte.

So war es auch bei Renault, ein langjähriger, großartiger Kunde der NOMEN-Gruppe. Weil Renault seinen Hauptsitz in Frankreich hat, hatte das Team in Paris beim Naming-Projekt Symbioz „den Hut auf“. Doch wie immer bei internationalen Projekten, arbeiten im Hintergrund alle NOMEN-Teams mit.

Renaults Offensive im C-Segment

Mit dem Symbioz präsentiert Renault in diesem Frühjahr einen neuen, kompakten Familien-Crossover, mit dem die Offensive im C-Segment fortgeschrieben wird. Der Newcomer verbindet Fahrspaß mit einem geräumigen Innenraum und dem sparsamen Antrieb E-Tech Full Hybrid 145.

„Für dieses neue kompakte Familienfahrzeug wollten wir einen Namen mit menschlichem Charakter, der die enge Verbindung zwischen einer Familie und ihrem Auto ausdrückt“, bringt Sylvia Dos Santos, Leiterin Namensstrategie, Renault Marketing Division, das Briefing auf den Punkt. Einen O-Ton gibt’s hier: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Symbioz+Renault#fpstate=ive&vld=cid:91ebc6d1,vid:iVJPAzx8dlA,st:0

Projektstart mit viel Vorlauf

Der Modellname wurde in einem mehrstufigen, agilen Ping-Pong entwickelt, abgesichert und erstmals 2017 auf der IAA in Frankfurt öffentlich gemacht. Damals bezeichnete er sozusagen noch Zukunftsmusik – ein innovatives, technologisches Konzept. Doch schon damals war der Name strategisch auf das heutige Modell zugeschnitten.

Renault Symbioz ist die DNA der „Autos zum Leben“

Die Ähnlichkeit von Symbioz mit „Symbiose“ (vom altgriechischen „Symbiosis“) ist gewollt. Denn das Konzept „Zusammenleben“ ist tief in der DNA von Renault verwurzelt und kommt auch im Slogan „Autos zum Leben“ zum Ausdruck.

Foto: Renault

Ein weiterer Vorteil: Der Modellname klingt in vielen Sprachen ähnlich und ist damit für ein breites internationales Publikum leicht verständlich: „Symbiose“ im Deutschen, Französischen und Englischen, „Simbiosis“ im Spanischen und „Simbiosi“ im Italienischen.

NOMEN wünscht dem neuen Modellnamen einen erfolgreichen Start!

Du könntest auch einen erfahrenen Co-Piloten für deine Markenstrategie gebrauchen? Du erreichst Sybille Kircher und das NOMEN-Team unter info@nomen.de oder 0211 577 9060.