Namensfindung für Unternehmen

Namensfindung für Unternehmen ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem ein treffender Name für das Unternehmen ausgewählt wird. Der Unternehmensname ist ein entscheidender Bestandteil der Markenidentität und spielt eine wichtige Rolle für den zukünftigen Unternehmenserfolg. Der Unternehmensname bringt die Markenpositionierung auf den Punkt und ist zugleich das zentrale Element in der Kommunikation. Denn der Unternehmensname wird nicht nur geschrieben und gelesen, er kommt auch zur Aussprache und ist ein wichtiger Bestandteil bei der Präsentation, Weiterempfehlung und Wiedererkennung des Unternehmens.
Einige Referenzen im Bereich Namensfindung für Unternehmen

Unsere Leistungen

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Namensfindung für Unternehmen liegt in ihrer systematischen Planung und strukturierten Durchführung:

Fundamental: Die Markenstrategie

Das A und O der Namensfindung für Unternehmen ist eine exakte Markenpositionierung, die die Entwicklung der Unternehmenswerte und des Markenversprechens einschließt. Auch zukünftige Aspekte müssen berücksichtigt werden:

  • In welchen Ländern soll der Name nicht nur heute, sondern auch später eingesetzt werden?
  • Wird das Leistungsangebot möglicherweise noch erweitert?

Erst wenn diese und andere Fragen beantwortet sind, kann die Namensstrategie erarbeitet werden. Sie ist die Grundvoraussetzung für die Markenkreation und die notwendigen linguistischen, juristischen und marketing-strategischen Auswahlverfahren.

NOMEN hat gute Erfahrungen damit gemacht, in dieser richtungsweisenden Phase Mitarbeiter und Kunden mithilfe von Interviews und Workshops in das Projekt zu involvieren.

Kreativ: Die Namensfindung für Unternehmen

Bei der professionellen Namensfindung für Unternehmen erarbeitet NOMEN mittels unterschiedlichster kreativer Techniken Tausende von Namensvorschlägen. Natürlich ist es auch hier möglich, durch Co-Creation die verschiedenen Stakeholder einzubinden. Doch Vorsicht: Man sollte sich nicht zu früh auf einen Favoriten festlegen, denn die wenigsten von ihnen haben eine Chance, die folgenden Selektionsverfahren erfolgreich zu bestehen.

Streng: Die Namensselektion

Bevor ein Unternehmensname in die engere Wahl kommt, muss er einige hohe Hürden nehmen.

  • Erfüllt der künftige Markenname die anfangs definierten Anforderungen?
  • Ist der Name in linguistischer und kultureller Hinsicht geeignet? Ein Markenname, der international eingesetzt werden soll, muss von muttersprachlichen Namensexperten in den jeweiligen Absatzmärkten auf Herz und Nieren überprüft werden.
  • Auch markenrechtlich muss hier bereits ein erster K.O.-Check erfolgen: Ist der Name identisch in der relevanten Waren- oder Dienstleistungsklasse bereits vergeben? Bei der Namensfindung für Unternehmen überstehen nur wenige passende Markennamen dieses strenge Auswahlverfahren.

Unerlässlich: Die Absicherung des Markennamens

Bevor der favorisierte Markenname verwendet werden kann, stehen nach den juristischen Identitätsrecherchen noch patentanwaltliche Ähnlichkeitsrecherchen sowie die Markenanmeldung an. Qualitative und quantitative Namenstests liefern darüber hinaus wichtige Erkenntnisse über Chancen und Risiken des Namens. Nun gilt es, den Unternehmensnamen mit all seinen Vorteilen nach innen und nach außen zu kommunizieren. Dabei hilft ein überzeugendes Storytelling, das auf die verschiedenen Kundenkontaktpunkte zugeschnitten sein muss, um so die Namenskommunikation noch weiter zu beflügeln.