Nomen News

Newsletter abonnieren:

Nomen Name Thinking: Markennamen auf der Basis von Design Thinking entwickeln

Beim Nomen Name Thinking werden die Prinzipien des Design Thinkings für die Entwicklung von Markennamen genutzt – praxisnah und nutzenorientiert. Ab sofort bieten wir mit Nomen Name Thinking einen innovativen und co-kreativen Naming-Ansatz an. Er beruht auf dem Verständnis, dass ein erfolgreicher Markenname […]

Neuer Konzernname: Deutsche Post heißt seit 1. Juli DHL Group

Das weltweit führende Bonner Logistikunternehmen Deutsche Post DHL Group hat seinen Konzernnamen zum 1. Juli 2023 in DHL Group geändert. „Eine Entscheidung mit Weitblick“, kommentiert NOMEN-Chefin Sybille Kircher. Der neue Name soll nach Konzernangaben den Wandel widerspiegeln, den die Gruppe in den vergangenen Jahren […]

KI-Branche: Innovative Start-ups, langweilige Namen

Kreativität galt noch bis vor Kurzem als typisch menschliche Kompetenz. Doch mittlerweile weiß man, dass auch künstliche Intelligenz originelle Ergebnisse produzieren kann. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen wollte es genauer wissen und nahm die Namen von 100 Start-ups unter die Lupe, die in der […]

NOMEN Know-how: Innovationen benennen

Innovation ist nicht gleich Innovation. Die Bandbreite ist groß – von der „true innovation“ bis zur Produktweiterentwicklung. Hier stellt sich die Frage: Welche Namensstrategie eignet sich für welchen Innovationstyp? Innovationstyp #1 Markterweiternde Innovation: existierende Technologie, neuer Markt Namensstrategie: beschreibender Zusatz Beispiel: Amazon Care […]

„Fair heizen“-Kampagne: Union nutzt die Macht der Worte

Ab 2024 werden neue Öl- und Gasheizungen verboten, doch es gelten viele Ausnahmen. Doch weil Habecks Vorhaben so kompliziert daherkommt, hat die Online-Kampagne der Union gute Aussichten, gehört zu werden – weil deren Name so schön plakativ ist. Welche Macht ein Name entfalten […]

Green Claims: Strengere EU-Regeln für Werbung rund um Nachhaltigkeit

Nachhaltig, umweltfreundlich, klimaneutral und vieles mehr: Wenn Produkte oder Dienstleistungen mit derartigen Etiketten werben, ohne dies fundiert und transparent zu belegen, dann handelt es sich um Greenwashing. Möglich wird dies, weil die Verwendung sogenannter Green Claims bislang nicht gesetzlich geregelt ist. Das will […]

Naming-Trends der letzten Dekaden

Sag mir wie du heißt und ich sage dir, in welcher Dekade du geboren bist: Wenn man es so betrachtet, haben Markennamen und Vornamen etwas gemeinsam. An beiden lässt sich häufig ablesen, in welcher Dekade die Marke oder der Mensch geboren wurden. Hier […]

Und was ist dir lieb und teuer?

Was ist eigentlich Luxus? Eine Befragung innerhalb der NOMEN-Gruppe ergab: In Frankreich, Italien, Großbritannien und Hongkong definiert man Luxus unterschiedlich. Und in Deutschland erst recht! Erfolgreiche Marken haben eine präzise strategische Markenpositionierung, d. h. eine eindeutige Markenidentität mit definierten Werten, einem klarem Markenversprechen […]

Apple Music: Keine Einigung im Namensstreit

Der Name seines Musikstreaming-Dienstes bringt Apple kein Glück. Ein Berufungsgericht in Washington entschied kürzlich gegen den iPhone-Hersteller zugunsten des Jazz-Trompeters Charles Bertini. Dieser hatte Einspruch gegen die Anmeldung des Namens Apple Music eingelegt – mit der Begründung, dass er selbst seit 1985 die […]

Genderwahnsinn: Berliner*innen Luft

Während sich ein Vater aus Berlin derzeit durch alle Instanzen klagt, um die Gendersprache an Schulen zu verhindern, geht der Berliner Likörhersteller Schilkin den entgegengesetzten Weg. Dieser vermarktet seinen klaren Pfefferminzlikör „Berliner Luft“ gerne in wechselnden Flaschendesigns und mit neuen Geschmacksrichtungen. Nun wird […]

Namensbewertung: Keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Markennamen, die scheinbar einen Tippfehler enthalten, liegen im Trend. Eine US-amerikanische Studie sieht das kritisch. NOMEN erklärt, warum das zu kurz gedacht ist. Eine Studie der University of Notre Dame im US-Bundesstaat Indiana hat einen Naming-Trend unter die Lupe genommen: Markennamen, die wie […]

Worldwide Naming – so geht’s!

„Names around the world“ – in diesem Webinar der Namensagentur NOMEN erfuhren Marketingprofis, was beim Aufbau international einsatzfähiger Markennamen zu beachten ist. Hier ein Recap für alle, die nicht dabei sein konnten! Grenzenlose Digitalisierung und Mobilität führen dazu, dass heute fast jeder Markenname […]