Nomen News

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ChatGPT: Game Changer im Naming?

Könnte der revolutionäre Chatbot ChatGPT auch Markennamen entwickeln und damit Namensagenturen wie NOMEN schon bald überflüssig machen? „Nein“, sagt NOMEN-Chefin Sybille Kircher. Sie sieht vielmehr die Vorteile und gibt Tipps, worauf es beim Einsatz von KI ankommt. Dazu gehört auch der richtige Umgang […]

Markenrechts-Basics: Was ist eine Ähnlichkeitsrecherche?

Wenn NOMEN eine neue Marke entwickelt, spielt die juristische Verfügbarkeit des favorisierten Vorschlags eine entscheidende Rolle. Denn was nützt der kreativste Name, wenn er fremde Markenrechte verletzt? Bevor eine neue Marke angemeldet wird, ist eine sogenannte Ähnlichkeitsrecherche ein Muss: So vermeidet man teure […]

Markenstreit entschieden: Paulaner darf Spezi® weiter benutzen

Es gibt Markennamen, die oft gar nicht als Markennamen wahrgenommen werden. Wie zum Beispiel der Name Spezi® – die Augsburger Brauerei Riegele hatte sich die Namensrechte für das Cola-Mix-Getränk bereits 1956 schützen lassen. Nun kam es zum Markenstreit mit der Münchener Brauerei Paulaner. […]

Im Namen der Kundenorientierung: Wege aus dem Wirrwarr

Wenn Namenwildwuchs bei Kunden für Verwirrung sorgt, gehört die Markenstrategie auf den Prüfstand. Ein strukturiertes Produktnamenportfolio ist nicht nur kundenorientierter – es vereinfacht auf lange Sicht auch die Arbeitsabläufe im Unternehmen. Viele Produktnamen, aber keine Namensstrategie, die für Transparenz und Ordnung sorgt: Mit […]

Grün und blau: Nachhaltigkeit im B2B-Branding

Am Thema Nachhaltigkeit kommt heute kaum eine Marke vorbei. Das gilt in besonderem Maße für energieintensive Branchen. Dabei eröffnet der Markenname eine wertvolle Chance, die nachhaltige Unternehmensausrichtung nach außen gut sichtbar zu signalisieren. Doch wird diese Chance tatsächlich genutzt? Die Namensagentur NOMEN hat […]

Gefragt: Namen für assistive Technologien

Wo immer ein Technologie-Trend entsteht, ist die Namensagentur NOMEN meist nicht weit. Denn wenn es um Produktinnovationen geht, steht das Naming ganz früh ganz oben auf der Agenda der Marketing-Verantwortlichen. Der Markenname schützt die Innovation vor Nachahmern und bildet die Grundlage für deren […]

Anker werfen im Gehirn

Neuromarketing arbeitet mit den Erkenntnissen der Hirnforschung. Lassen sich diese auch zur Entwicklung starker Markennamen nutzen? Mit neuesten medizinischen Verfahren lässt sich die Wirkung von Marken im menschlichen Gehirn sichtbar machen. Hierauf baut Neuromarketing auf, ein noch relativ junger, innovativer Teilbereich der Konsumforschung. […]

„Black Friday“ ist keine Marke mehr

Jahrelang mussten Händler mit Abmahnungen rechnen, wenn sie ihre Rabattaktionen ohne Lizenz mit dem Slogan „Black Friday“ bewarben. Doch ein Gerichtsurteil des Kammergerichts (KG) Berlin machte dem nun ein Ende. Es erklärte die Wortmarke „Black Friday“ für verfallen und ordnete die vollständige Löschung […]

Die Grenzen der Allerweltsmarken

Ein weltweit einheitlicher Markenname steigert den Markenwert, zudem lassen sich durch die Bündelung von Marketingaktivitäten erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Doch unterschiedliche Verbraucherpräferenzen oder juristische Barrieren lassen die  Markenglobalisierung häufig an ihre Grenzen stoßen. Ein international einheitlicher Markenname hat zweifellos Vorteile. Durch seinen hohen Wiedererkennungswert […]

Umfrage: Was ist Bio? Welcher Bio-Typ bist du?

Hey! Nachhaltigkeit gehört definitiv zu unseren Lieblingsthemen und wir freuen uns immer wieder, wenn wir Bio-Marken taufen dürfen. Bei der Gelegenheit: Vielen lieben Dank an Good is beautiful®, HappyVore®, ViviVerde® und Verso Natura® für die inspirierende Zusammenarbeit! Natürlich geht es auch beim Bio-Branding […]