Nomen News

Newsletter abonnieren:

Namensänderung: Aus France Telecom wird Orange

Für mehr Schlagkraft: Jetzt nimmt auch der Konzern den Namen seiner Produktmarke an. Am 1. Juli 2013 firmierte die französische Telefongesellschaft France Télécom in Orange um. Die britische Telekommunikationsmarke Orange ist seit dem Jahr 2000 im Besitz der France Télécom. Bereits 2006 wurde […]

Serie: Markenrecht-Basics (Teil 2)

Was bedeutet im Markenrecht ‚relative Schutzfähigkeit‘? Ein Name kann als Marke angemeldet werden, wenn er keine älteren Rechte Dritter verletzt. Präzisiert wird dies in § 9 des Markengesetzes („Angemeldete oder eingetragene Marken als relative Schutzhindernisse“). Demnach kann eine Eintragung gelöscht werden, wenn sich […]

Brand Language: Deutsche Bahn spricht wieder deutsch

Nach jahrelanger Kritik überarbeitet die Deutsche Bahn ihre Markensprache und streicht zahlreiche Anglizismen. Schluss mit „Flyer“, „Counter“ und „Hotline“ – die Deutsche Bahn hat Anglizismen aufs Abstellgleis verbannt. Man wolle die deutsche Sprache besser pflegen und habe daher etwa 2.200 englische Begriffe aus […]

Neue Top-Level-Domains: Was Markeninhaber wissen müssen

Um die neuen generischen Top-Level-Domains ging es auf der 46. ICANN-Konferenz im April 2013 in Peking. NOMEN war dabei. Ab diesem Frühjahr werden schrittweise neue generische Top-Level-Domains (gTLD) eingeführt: Weltweit waren zuvor insgesamt 1.931 Bewerbungen bei der Internet-Verwaltung ICANN eingereicht worden. Die Einführung […]

Markenanmeldungen: Deutschland Spitzenreiter bei IR-Marken

Die aktuellen Zahlen sind da: Die Deutschen melden weniger nationale Marken an. Dafür ist Deutschland internationaler Spitzenreiter bei den IR-Marken. Im März veröffentlichte das Deutsche Patent- und Markenamt in München die neuesten Zahlen. Demnach wurden im vergangenen Jahr in Deutschland im Schnitt 185 […]

Automarkt China: BMW stellt Zinoro vor

Nach der für den chinesischen Markt entwickelten Automarke Zhi Nuo stellt BMW mit Joint-Venture-Partner Brilliance die gemeinsame Submarke Zinoro vor. Diese soll international vermarktet werden. Zinoro soll eine neue chinesische Elektromodell-Marke von BMW und seinem Kooperationspartner Brilliance heißen. Es handelt sich um eine […]

Serie: Markenrecht-Basics (Teil 1)

Wann kann ein Name eigentlich als Marke geschützt werden, wann nicht? Eine Marke kann als Marke geschützt werden, wenn es weder „absolute“ noch „relative“ Schutzhindernisse gibt. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München überprüft Markenanmeldungen grundsätzlich nur auf absolute Schutzhindernisse. Nicht schutzfähig […]

Naming-Trend: Bitte schön bunt

Vodafone red, Yello, BlueMotion oder GoGreen: NOMEN erklärt, warum Farben bei der Namensgebung so beliebt sind. Namen mit (meist englischsprachigen) Farbbezeichnungen liegen im Trend, weil sie so schön plakativ sind. Denn jede Farbe repräsentiert bestimmte Eigenschaften – taucht sie im Namen auf, wird […]

Brand Language: Markenwörterbuch als nützlicher Helfer

Jede Marke sollte es haben – ein konsequentes, charakteristisches Wording. Ein Markenwörterbuch hilft, passende Begriffe und Ausdrücke zu verwenden und unpassende zu vermeiden. Ein Markenwörterbuch spart Zeit und Geld. Denn alles, was man schnell und einfach nachschlagen kann, muss nicht immer wieder aufs […]