Nomen News

Newsletter abonnieren:

Veggie Brands: Die 4 beliebtesten Namensstrategien

Veggie-Ernährung findet immer mehr Fans. Der Trend spiegelt sich auch in der Markenwelt wider. Die Namensagentur Nomen hat in ihrer aktuellen Studie vier Namensstrategien identifiziert. Vegetarische und vegane Ernährungsformen liegen im Trend: Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, der sich entweder fleischlos ernährt […]

„Student:innenfutter“: Jetzt auch Produktnamen gendern?

Ob mit Sternchen, Schrägstrich oder Doppelpunkt: Beim Thema Gendern gehen die Meinungen auseinander. Das stellt Marketing-Profis vor besondere Herausforderungen. Wie gendert man eigentlich eine Marke? Eine grammatische Form für alle Geschlechter – das funktioniert heute nicht mehr. Das sogenannte „generische Maskulinum“ hat ausgedient, […]

Technologietrends: Naming the new

Die Corona-Pandemie hat die digitale Entwicklung weltweit vorangetrieben: Technologische Innovationen boomen. Die Düsseldorfer Namensagentur Nomen hat sich dazu ausgewählte internationale Markennamen genauer angesehen. Ein starker Markenname hilft, das Produkt bekannt zu machen und langfristig bei der Zielgruppe zu verankern. Besonders wichtig ist dies […]

Social Media: Neuer Name, mehr Erfolg

Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter, TikTok, Tinder, Skype – fast alle großen sozialen Netzwerke haben eine Namensänderung hinter sich. Warum das so ist, beantwortet eine aktuelle Naming-Studie der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International (www.nomen.de). Untersucht wurden die Markennamen inklusive Marken-Wording von 230 Social-Media-Plattformen. Ungefähr jeder […]

Stresstest: Markenschwächen frühzeitig ausloten

Markeneinführungen ähneln mittlerweile Speed-Dating: In Zeiten der Reizüberflutung und Meinungsmache sollen sie auf Anhieb gefallen. Sich positionieren und profilieren, aber nicht anecken. Eine schmale Gratwanderung, zumal heute mehr denn je gilt, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt. Ja, es […]

Neue Namenslogik für Corona-Mutationen

Corona-Mutationen werden ab sofort nach dem griechischen Alphabet („Alpha“, „Beta“, „Gamma“ etc.) benannt und nicht mehr nach dem Land, in dem sie erstmal festgestellt wurden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO will damit ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Nationen oder Erdteilen setzen. Begonnen hatte alles […]

Spikevax: Auch Impfstoff von Moderna mit eigenem Markennamen

Nun hat auch Moderna die Zulassung der European Medicine Association für den Markennamen seines COVID-19-Impfstoffes erhalten: Spikevax. Im Unterschied zu den bisher am Markt vertretenen Markennamen für Impfstoffe – Comirnaty von Biontech/Pfizer, Vaxzevria von AstraZeneca, Janssen von Johnson & Johnson – dürfte sich […]

Vaxzevria: Impfstoff von AstraZeneca erhält einen Namen

AstraZeneca versieht seinen Impfstoff nun mit dem Markennamen Vaxzevria. Kein Rebranding zur Täuschung der Bevölkerung, wie manch einer derzeit vermutet. Denn die Benennung des Impfstoffs war seit Monaten geplant. Wer mit „AstraZeneca“ geimpft wird, erhält künftig eine Impfbescheinigung, auf der die Impfung mit […]

„Best Ager“: Zeit für ein Rebranding

Das Konzept der „Best Ager“ ist in die Jahre gekommen: Denn die Zielgruppe 55+ ist schon lange nicht mehr das, was sie früher einmal war. Niemand will es, aber alle tun es: Älter werden. Doch subjektiv gesehen ist das Alter für viele Ältere […]

Jung, smart, anders: Marken für Neobanken

Die Generation Z – gemeint sind Digital Natives, die zwischen 1997 und 2012 zur Welt kamen – macht es den etablierten Banken nicht leicht. Denn auch im Finanzwesen zeigen sich die disruptiven Tendenzen der letzten Jahre mit voller Wucht. Ob für den Standard-Zahlungsverkehr […]

Marken gegen Corona-Frust

Namenstrend Emotionalisierung: Insbesondere Food-Marken werden durch gefühlsbetonte Produktnamen zum Tröster in der Corona-Not. Social Distancing und wiederkehrende Lockdowns, Homeoffice und Homeschooling, Existenzsorgen und dazu die Angst vor Ansteckung – zahlreiche aktuelle Studien bestätigen, dass die psychischen Folgen der Corona-Pandemie massiv sind. Gereiztheit, aber […]

Leg dich nicht mit Influencern an!

Dieses Gefühl drängt sich angesichts des munter schwelenden Streits zwischen Lego und dem Baustein-Influencer „Held der Steine“ auf. Darf man jeden Klemmbaustein einfach „Lego-Stein“ nennen? Zumindest für den dänischen Spielzeughersteller Lego ist diese Frage kein Kinderkram. Lego beruft sich auf das, was jeder […]