Nomen News

Newsletter abonnieren:

Health Claims: Produktname „Immunsuppe“ in der Kritik

Nach der erfolgreichen Abmahnung durch den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat die Maggi GmbH ihre „Immunsuppen“ abverkauft und die Produktion eingestellt.  Hintergrund waren Fragen und Beschwerden von Verbrauchern, die sich durch den Produktnamen getäuscht fühlten und sich daher ratsuchend an die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und […]

Markenstrategie: Gattungsbegriffe sind keine Marken!

Bei jedem neuen Produkt stellt sich die alte Frage: Wie soll es denn nun heißen? Die naheliegendste Lösung ist ein generischer Name, also ein Gattungsbegriff, der das Produkt selbst oder dessen Verwendung beschreibt. Nomen erklärt, warum das keine gute Idee ist. Problem Nr. […]

Anmeldeboom in der Pandemie

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) hat 2020 eine immense Steigerung an Markenanträgen registriert. Ein Hauptgrund dürfte die Vermarktung von Produkten mit Bezug zur Pandemiebekämpfung sein. Mit Abstand die meisten ausländischen Markenanmeldungen kommen aus China. Im ersten Jahr der Corona-Pandemie gingen beim DPMA […]

Neuausrichtung: Aus Daimler wird Mercedes-Benz Group

Die Daimler AG heißt nun Mercedes-Benz Group AG. Die Umbenennung markiert den Abschluss einer Neuausrichtung. Ab sofort liegt der Fokus auf PKW und Vans im Luxus- und Premium-Segment. Im Zuge dessen wurden weitere Markennamen geändert – auch mit Unterstützung von Nomen. Daimler bricht […]

Kärcher: Namensmissbrauch in Frankreich

Googeln, föhnen, parshippen – wenn ein Markenname als Gattungsbegriff in den allgemeinen Wortschatz übergeht, ist das doch die beste Werbung für ein Unternehmen. Oder etwa nicht? Nein! Denn neben dem Verlust von Markenrechten kann es auch zu einem Missbrauch des Namens kommen – […]

Naming: Das waren die Themen 2021

Die Benennung von digitalen Services, Markenstrukturierung und Markenschärfung sowie die Durchsetzung von Markenrechten – diese Themen standen bei der Namensagentur Nomen International Deutschland GmbH (www.nomen.de) in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda. Die meisten Anfragen kamen aus dem B2B-Bereich, dabei war mehr […]

Farben: Markenrechte beachten!

Beim Stichwort „Marke“ denkt man meist automatisch an Markennamen und Logos. Doch auch dreidimensionale Formen, Klänge, Bewegungen und andere Dinge können Markenschutz erlangen – darunter auch Farben. Rechtsstreitigkeiten wegen Markenverletzungen im Zusammenhang mit Farben sind gar nicht so selten.     In Sommer 2021 […]

Neuer Name: Facebook Mutterkonzern heißt nun Meta

Am 28. Oktober 2021 verkündete Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die Namensänderung des Mutterkonzern. Was ist der Hintergrund und wie sinnvoll ist die Maßnahme? Eine Analyse aus markenstrategischer Perspektive von Sybille Kircher, geschäftsführender Gesellschafterin der Düsseldorfer Namensagentur Nomen. Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt, […]

Project Manager in Brand Name Development in Düsseldorf (m/w/d)

  Bosch Ixo, Vito Tourer, Chocolé, Müller Froop: Willkommen in der Welt der starken Marken von NOMEN Deutschland! Als Teil der internationalen NOMEN Group, gegründet 1981 in Paris, zählen wir mit Niederlassungen in Europa zu den weltweit führenden Beratungsunternehmen für strategische Markennamenentwicklung. Werde […]

Digitale Services: Die neue Herausforderung im Naming

Ob in der Industrie, im Bereich Mobilität, E-Commerce oder im Gesundheitswesen – im Zuge der Digitalisierung entstehen derzeit in vielen Branchen immer neue digitale Services. Doch wie benennt man sie? Wo die Fallstricke lauern, weiß Sybille Kircher, geschäftsführende Gesellschafterin der Düsseldorfer Namensagentur Nomen. […]

Warum Nachhaltigkeit nichts im Markennamen zu suchen hat

So wichtig Nachhaltigkeit auch ist: Der Begriff ist ein überstrapaziertes Buzzword geworden und sollte deshalb nicht im Markennamen auftauchen. Was unterscheidet Green Branding von Green Washing? Ganz klar: Beim Green Branding verfolgt der Absender eine nachvollziehbare, glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie. Green Washing hingegen meint PR-Methoden, […]

Branding: Was du von Start-ups lernen kannst

Start-ups sind Newcomer, die mit einer innovativen Geschäftsidee und schmalem Budget den Markt erobern wollen. Dabei macht Not erfinderisch – und Mut erfolgreich! Das zeigt sich besonders beim Markenaufbau und der Wahl des Markennamens. Marken für Start-ups sind oft auffallend anders, cooler und […]